MEDICON - Apotheke
Nürnberg, Eibach

Die erste MEDICON Apotheke entstand 1989 in einem Nürnberger Stadtteil mit Vorort-Charme: Eibach! Die MEDICON Apotheke Eibach ist in einem Ärztehaus angesiedelt. Der Zugang ist barrierefrei. Unweit der Apotheke befindet sich das MEDICON Gesundhaus e.V.


Hier erreichen Sie uns...

... vor Ort

Mo - Fr: 8.00 - 20.00 Uhr
Sa: 8.00 - 14.00 Uhr

Direkt vor der MEDICON Apotheke stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.

Buslinie 61 und 62 Haltestelle Eibach-Mitte oder Castellstraße.

... per Post

MEDICON Apotheke,
Eibach

Eibacher Hauptstraße 52 - 54
90451 Nürnberg

Marion Meiler e.K.

Marion Meiler

... per Telefon & Mail

0911 / 64 25 60

0911 / 64 25 61 0

eib@medicon-apotheke.de


MEDICON stellt sich vor

Marion Meiler - Apothekerin, Inhaberin und Pächterin

Herzlich willkommen bei den MEDICON Apotheken - Gerne für Sie da

Liebe MEDICON Kunden in Eibach,

gerne möchte ich mich nachfolgend bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Marion Meiler und seit dem 1. April 2016 bin ich neue Inhaberin und Pächterin der MEDICON Apotheken Eibach und Schwabach.
Als echte Eibacherin kenne ich die erste MEDICON Apotheke bereits von Anfang an und freue mich, diese heute leiten zu dürfen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Marion Meiler und das Team der MEDICON Apotheke Eibach

Früh übt sich

Ich bin in Nürnberg-Eibach aufgewachsen und zur Schule gegangen. Mit 15 Jahren habe ich angefangen, beim Arzneimittelgroßhändler ANZAG neben der Schule zu arbeiten. Ich war zuständig für Kommissionierung von Aufträgen, Einlagern von Wareneingängen und Bearbeiten von Retouren. Hier hatte ich zum ersten Mal den typischen „Arzneimittel-Duft“ in der Nase, den Sie ja aus der Apotheke kennen. Da ich nun schon einige Informationen gesammelt hatte, habe ich mich 1996 bei der 1. MEDICON Apotheke in Eibach als Schülerpraktikantin bei Apothekerin Cornelia Schielein beworben – Frau Schielein hat schon immer viel auf die Nachwuchsförderung gesetzt. Sie förderte junge Menschen in Ausbildung zum Pharmazeutisch-Kaufmännischen Angestellten (PKA), Pharmazeutisch-Technischen Angestellten (PTA) im Praktikum, sowie junge Studenten im Pharmaziepraktikum. Sie stand ihnen sowohl fachlich, wie auch persönlich immer mit Rat und Tat zur Seite.

Nach dem Abschluss meines Abiturs am Sigmund-Schuckert-Gymnasium habe ich mich dafür entschieden, erst einmal etwas „Praktisches“ zu lernen und bin auf die PTA Schule in Isny im Allgäu gegangen. Nach 2 intensiven Schuljahren und viel theoretischem Stoff im Kopf ging ich zurück, für mein PTA-Praktikum in die MEDICON Apotheke in Eibach.

Hier konnte ich mich voll ausleben. Ich hatte immer freie Hand, Fachthemen in der Apotheke umzusetzen, wie z. B. Versorgung der Kunden mit Information und Produkten zum Thema Inkontinenz, Kompressionsstrümpfe, Rezeptur, Impfberatung und natürlich der Regulationspharmazie.

Im Jahr 1999 entschied ich mich dafür, noch ein Pharmaziestudium in Erlangen anzuhängen. Das Studium hat mir gut gefallen. Es ist zwar ein sehr anspruchsvolles Studium mit vielen Prüfungen und Zwischenprüfungen, aber so bleibt man am Ball. Besonders die Themen Arzneimittelkunde, Labor und Botanik fielen mir durch meine praktischen Erfahrungen sehr leicht. Ich kann nur jedem Studenten der Pharmazie raten, auch schon während der Studienzeit in einer Apotheke zu arbeiten, so wie ich es getan habe.

Von 2004 - 2014 war ich als leitende Apothekerin in der MEDICON Apotheke Schwabach tätig – meine „Schwabacher“ Zeit war spannend und abwechslungsreich, weil ich neben dem klassischen Apothekengeschäft im Handverkauf auch die Versorgung zahlreicher Pflegeheime zu organisieren hatte. Seit 2015 bin ich zurück in Eibach und seit April 2016 habe ich als Inhaberin und Pächterin die Verantwortung für beide MEDICON Apotheken in Eibach und Schwabach übernommen.

Ein Vierteljahrhundert bei MEDICON

Ich blicke sehr zufrieden auf meine jetzt schon 25 Jahre bei MEDICON zurück – vielen Dank an meine Mentorin, Apothekerin und Gründerin der 1. MEDICON Apotheke Cornelia Schielein, für die jahrelange, intensive Zusammenarbeit. Sie ist für mich ein großes Vorbild, von der ich viel lernen durfte. Cornelia Schielein hat Sie, die Kunden, immer in den Mittelpunkt ihres Handelns gestellt. Diese Tradition führe ich weiter – ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen – in der MEDICON Apotheke in Eibach oder in Schwabach.

Herzliche Grüße, Ihre Marion Meiler  und das Team der MEDICON Apotheke Eibach