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Kurse

Kosten

Die Kosten für unsere Kurse sind unterschiedlich und richten sich nach den Einheiten. Viele der Kurse sind sind für Fördermitglieder verbilligt. Bestimmt finden Sie weiter unten ein Angebot, das Ihnen zusagt.

Kursdauer

Kurse bestehen für gewöhnlich aus 10 - 12 Einheiten und dauern 1 - 1,5 Stunden. Bitte beachten Sie, dass bei Kursen ein Einstieg nicht möglich ist, wenn dieser bereits begonnen hat. Eine Ausnahme bildet der Parkinson Trainingskurs.

Anmeldung

Ihre telefonische oder schriftliche Anmeldung sichert Ihren Platz.
Telefonisch unter der 0911/6418640 oder per E-Mail an info@medicon-gesundhaus.de

Kurse April

Zeit: montags, 17:45 – 19:15
Gebühr: 120,00 € Fördermitglieder 108,00 €
Anzahl Einheiten: 11
Referent: Johannes Mak

Freundliches, achtsames tiefes FASZIEN-Verständnis im YOGA & bewusstes Üben mit dem gesamten Körper kann nachhaltig die Beseitigung langjähriger Probleme z. B des geplagten RÜCKENS zur Folge haben. Gemeinsam werden wir ein ständig weiter wachsendes Bewusstsein sowie eine Wahrnehmung für das Zusammenspiel der Verbindungen aller Körperpartien auf Ebenen unseres Gehirns, der Muskeln, Sehnen, Bänder, Knochen, Organe, Nervenbahnen & den FASZIEN entwickeln. Erfahrungswerte haben aufgezeigt, dass die gezielte FASZIEN-Stärkung beim YOGA, unter Beachtung der gegenwirkenden Zugkräfte (Spannung– Entspannung) in der Gelenkmechanik und deren permanentes Training vorhandene Schmerzen im Bewegungsapparat des menschlichen Körpers ganz wesentlich lindern und sie sogar beseitigen können. Wir erinnern uns an bisher regelmäßig wiederkehrende Schmerzen im Nacken, in Schultern, Knien, Armen, Daumen-Finger-Gelenken, Hüften, Becken, im RÜCKEN. Der Genuss eines Körpers in Wohlbefinden, Kraft, Geschmeidigkeit & Beweglichkeit in Abwesenheit von ständig wiederkehrenden Missempfindungen wird das Geschenk sein. Natürlich liegt die Hauptverantwortung nicht zuletzt bei jedem einzelnen Menschen, Verstandenes in den Alltag einzubauen und umzusetzen. Ebenso wesentlich wäre unseren lebendigen Organismus, materiell wie geistig, auch genauso mit lebendigen Lebensmitteln zu nähren. Wohl verstanden spielt bei diesem komplexen Thema das Lebensalter keinerlei Rolle.

Anmeldung:
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Anzahl
Personen:

* Die mit einem Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Zeit: montags, 10:00 – 11:00
Gebühr: 65,00 € Fördermitglieder 58,00 €
Anzahl Einheiten: 10
Referent: Ingrid Lassak

Schwungvolle Wirbelsäulengymnastik zu flotter Musik, mit Übungen für das gesamte muskuläre System. Dehnung verkürzter Muskeln und behutsame Mobilisierung der Wirbelsäule sind ebenso Bestandteile, wie das Vermitteln eines neuen Körperbewusstseins und Körpergefühls.

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Kurse Mai

Zeit: freitags, 10:00 – 11:30
Gebühr: 90,00 € Fördermitglieder 81,00 €
Teilnehmerzahl: 10
Anzahl Einheiten: 8
Referent: Ulla Mak

Für Menschen, die ihrer körperlichen und geistigen Fitness, im Besonderen ihrem Rücken und auch ihrer Seele etwas Gutes tun möchten, ist dies ein sanfter, jedoch sehr effektiver Weg. Mit besonders geeigneten Übungseinheiten durch Dehnung, Drehung, Aufrichtung, Ausrichtung, Kräftigung, durch Anspannung und Entspannung erlangen wir Geschmeidigkeit und unsere natürliche Beweglichkeit. Diese Kurse sind auch für Ungeübte geeignet.


Hinweise: Bequeme Kleidung, 2 Decken und warme Socken

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Zeit: dienstags, 18:00 – 19:00
Gebühr: 68,00 € Fördermitglieder 61,00 €
Anzahl Einheiten: 10
Referent: Melanie Masel

Pilates trainiert die Muskulatur, verbessert Haltung, Balance, Flexibilität und Koordination. befreit von Stress, Verspannungen und Rückenschmerzen. Die Körperform wird harmonischer, die Muskeln kräftiger und geschmeidiger. Die Übungen sind für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters geeignet und werden vorwiegend auf der Matte ausgeführt, teilweise im Stand und kombiniert mit Kleingeräten.

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Zeit: mittwochs, 8:45 – 9:45
Gebühr: 65,00 € Fördermitglieder 59,00 €
Anzahl Einheiten: 10
Referent: Ingrid Lassak

Gesundheitsorientiertes Kreislauftraining: • Kräftigung und Mobilisierung der Rumpfmuskulatur (Core) mit unterschiedlichen Hilfsmitteln und körpereigenen Übungen • Training des Gleichgewichtssinns • Körperhaltung und Körperwahrnehmung. Ich hole Sie da ab, wo Sie gerade stehen, d.h. wann immer möglich, wird das Training ihrem aktuellen Leistungsstand angepasst.

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Zeit: mittwochs, 17:30 – 18:30
Gebühr: 68,00 € Fördermitglieder 61,00 €
Anzahl Einheiten: 10
Referent: Susanne Exler

Die Pilates-Basisübungen konzentrieren sich im Mattentrainin auf das Stärken der tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur zur Stabilisierung des Rumpfes. Weiterhin kräftigen sie den Beckenboden und die damit verbundene Halte- und Stützmuskulatur, die für die Haltung verantwortlich sind. Als Unterstützung oder als Steigerung werden Kleingeräte wie Ball und Band hinzugenommen, so dass das Training noch abwechslungsreicher wird und für jedes Alter und jedes Fitnesslevel geeignet ist.

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Zeit: mittwochs, 18:45 – 19:45
Gebühr: 68,00 € Fördermitglieder 61,00 €
Anzahl Einheiten: 10
Referent: Susanne Exler

... ist die Weiterführung des Basistrainings. Die Übungen werden komplexer und anspruchsvoller. Pilates ist mehr als nur die Fähigkeit, den Kraftgürtel zu aktivieren. Es ist die Kunst unser sensibles und intelligentes Zentrum zu wecken. Ein optimales Gefühl dafür versetzt in die Lage, die Aufmerksamkeit gleichzeitig auf die äußere und innere Balance zu richten. Zur Aufrechterhaltung einer Körperposition oder -haltung müssen die entsprechenden Muskeln koordiniert werden.

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Zeit: mittwochs, 10:15 – 11:45
Gebühr: 90,00 € Fördermitglieder 80,00 €
Anzahl Einheiten: 8
Referent: Heike Steinbauer

Mit einigen ausgewählten Feldenkrais-Lektionen machen wir uns bewusst, wie entspannt und leicht wir die Bewegungen ausführen. Wir können unsere Gelenke und ihre Koordination miteinander genau beobachten und erspüren. Dadurch können wir übermäßige Anstrengung erkennen und reduzieren. Diese Bewusstheit werden wir dann in einzelne Übungen des Tai Chi und eine kleine Sequenz der Kurzform des Yang Stils nach Chen Man Ching übertragen. Tai Chi fördert eine tiefe Atmung, einen kräftigen Rücken und verbessert die Körperhaltung.


Hinweise: Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Bitte ein paar dicke, rutschfeste Socken mitbringen.

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Zeit: donnerstags, 18:00 – 19:00
Gebühr: 61,00 € Fördermitglieder 55,00 €
Anzahl Einheiten: 9
Referent: Melanie Masel

Pilates trainiert die Muskulatur, verbessert Haltung, Balance, Flexibilität und Koordination. befreit von Stress, Verspannungen und Rückenschmerzen. Die Körperform wird harmonischer, die Muskeln kräftiger und geschmeidiger. Die Übungen sind für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters geeignet und werden vorwiegend auf der Matte ausgeführt, teilweise im Stand und kombiniert mit Kleingeräten.

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Zeit: donnerstags, 19:00 – 20:00
Gebühr: 61,00 € Fördermitglieder 55,00 €
Anzahl Einheiten: 9
Referent: Melanie Masel

Pilates trainiert die Muskulatur, verbessert Haltung, Balance, Flexibilität und Koordination. befreit von Stress, Verspannungen und Rückenschmerzen. Die Körperform wird harmonischer, die Muskeln kräftiger und geschmeidiger. Die Übungen sind für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters geeignet und werden vorwiegend auf der Matte ausgeführt, teilweise im Stand und kombiniert mit Kleingeräten.

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Kurse Juni

Zeit: donnerstags, 10:00 – 11:00
Gebühr: 25,00 €
Anzahl Einheiten: 3
Referent: Heike Steinbauer

Mit einfachen Übungen aus der Feldenkrais-Methode gehen wir auf eine entspannende Reise nach Innen und erfahren mehr über uns selbst, so dass wir einfaches Atmen, Sitzen, Stehen oder Gehen wertschätzend und mit Bewusstheit neu erleben. Außerdem machen wir gemeinsam kreative Übun-gen, die Sie leicht in den Alltag einbauen können und so die Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen zu einer neuen Gewohnheit werden kann.


Hinweise: Die Kosten für den Kurs können von den Versicherten der BKK ProVita zur Erstattung im Rahmen des Bonus Programm eingereicht werden.

Anmeldung:
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