Bewerbungs-Tipps

Du interessierst Dich für eine PKA Ausbildung, das MEDICON PTA Stipendium oder ein Praktikum und hast noch keine Erfahrung mit dem Schreiben einer Bewerbung?  Wenn Du wissen möchtest, wie Du Dich am besten bewirbst, helfen wir Dir gern!

Uns, in den MEDICON Apotheken, ist ein tabellarischer Lebenslauf sehr wichtig! Weiterhin besteht eine Bewerbung aus einem Anschreiben sowie Deinen aktuellen oder wichtigsten Zeugnissen/Urkunden.

1. Tipps für Deinen tabellarischen Lebenslauf

Einen Lebenslauf zu schreiben ist gar nicht so schwer. Wichtig ist allerdings, dass Du ihn übersichtlich und ansprechend strukturierst. In jedem Fall sollte er folgende Angaben enthalten:

Persönliche Daten:

  • Name, Vorname
  • Strasse, PLZ, Ort
  • Geburtsdatum und -ort
  • Staatsangehörigkeit
  • Kontaktinfos, E-Mail und Handynummer

Werdegang mit zeitlichen Angaben Monat/Jahr

  • Schule mit abgeschlossenem Abschluss
  • Praktika/Ausbildung/Studium
  • Berufserfahrung und Weiterbildungen

Weitere Angaben:

  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Hobbies, Interessen
  • Sonstige Kenntnisse

Sonstige Tipps

Ein Lebenslauf sollte immer mit Datum & Unterschrift versehen sein sowie in PDF Format abgespeichert werden. Wenn Du am Anfang Deiner Karriere stehst, sollte eine Seite in jedem Fall ausreichen.

Gerne kannst du ein Foto von Dir in den Lebenslauf integrieren. Es muss hier nicht unbedingt eines vom Fotografen sein, aber ein „Selfie“ ist nicht geeignet.

Hier findest Du z.B. ein paar Lebenslauf Mustervorlagen:

Vorlagen Lebenslauf

Vorlagen und Muster Lebenslauf

 

2. Bewerbungs-Tipps für Dein Anschreiben:

Diese Fragen solltest Du im Anschreiben beantworten:

  • Wer bist Du und was machst Du gerade?
  • Wie bist du auf den Beruf/die Stelle aufmerksam geworden?
  • Warum und ab wann möchtest Du diesen Ausbildungsberuf erlernen/das Praktikum ableisten?
  • Warum interessierst Du Dich für diesen Beruf in der MEDICON Apotheke

Wie formulierst Du ein Anschreiben?

Ein Anschreiben ist ähnlich wie ein formeller Brief aufgebaut.

Bei der Anrede „Sehr geehrte/r Frau/Herr ….“ immer den/die Ansprechparntner:in im Unternehmen nennen, wenn bekannt.

Du musst keinen Roman anfertigen, wenn du die oben genannten Fragen beantwortest, ist dies ausreichend. Auch hier ist eine Seite eine gute Richtlinie. Solltest du Dir Fomulierungs-Tipps aus diversen Vorlagen holen, vergewissere Dich immer, dass es auch zu Dir und Deiner Situation passt. Im Anschreiben sollte nicht der Lebenslauf wiederholt werden. Beenden kannst Du ein Anschreiben immer damit, dass Du Dich auf ein persönliches Kennenlernen bzw. ein Vorstellungs-gespräch freust. Die Abschiedsformel lautet z.B. „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Freundliche Grüße“

Du kannst Dein Anschreiben auch in einer E-Mail verfassen, aber einen professionelleren Eindruck macht ein gesondertes Anschreiben als PDF. Dies ist vor allem für Ausbildungsstellen zu empfehlen, um sich abzuheben.

Das solltest Du generell beachten:

Es versteht sich von selbst, dass sich keine Rechtschreibfehler einschleichen. Vielleicht kannst Du eine andere Person „Korrektur lesen“ lassen. Auch bei der Anrede solltest Du Dich vergewissern, dass Du den/die richtige Ansprechpartner:in und die korrekte Anschrift des Unternehmens verwendest.

Solltest Du Dich auf eine konkrete Stelle bewerben, ist auch die Formulierung des richtigen (Ausbildungs-) Beruf wichtig. Vor allem bei bereits erstellten Vorlagen ist eine Änderung relevant.

Wenn’s schnell gehen soll, dann kannst Du Deine Zeugnisse auch abfotografieren, aber achte hier auf die Leserlichkeit und auf die gesamte Darstellung. Es gibt hier mittlerweile gute Scann-Funktionen am Handy. Für das Anschreiben und den Lebenslauf empfehlen wir dies nicht.  

Natürlich kannst Du uns auch Deine Onlinebewerbung per Formular zukommen lassen und Deine Unterlagen als PDF anhängen.

Zum Online-Bewerbungs-Formular

Du möchtest mehr über die Berufsmöglichkeiten in den MEDICON Apotheke erfahren?

Zu den offenen Stellen


Gerne stehen wir bei Fragen auch telefonisch zur Verfügung

Carmen Dümmler
MEDICON BRL GmbH
Rothenburger Str. 243
90439 Nürnberg

+49 911 8100880
bewerbung@medicon-apotheke.de
E-Rezept
einlösen!