Erfahrungsberichte PKA-Ausbildung

Das sagen unsere PKA-Azubis über uns

Selin - PKA Azubi / heute PKA

MEDICON Apotheke Bamberg

PDF-Download im Original zur MEDICON Apotheke

Am 01. September 2019 habe ich meine Ausbildung zur Pharmazeutisch kaufmännischen Angestellten in der MEDICON Apotheke in Bamberg begonnen. 

An meinem ersten Tag wurde ich herzlich im Team aufgenommen und mit einem MEDICON Willkommensgeschenk begrüßt. Anschließend wurde mir eine Patin zugewiesen, die mir alle Aufgaben einer PKA beibringen sollte. Mir wurden die Räumlichkeiten der Apotheke ausführlich gezeigt und ich wurde in die alltäglichen Erledigungen eingewiesen. 

Anfangs erhielt ich die Aufgabe, die Frei- und Sichtwahl aufzufüllen, aufzuräumen und ordentlich zu halten. Nach und nach erhielt ich mehr Einblick in die Aufgaben der PKA wie bspw. die Warenannahme, wobei ich auch Bekanntschaft mit unserem vollautomatischen Lagersystem, dem Rowa, gemacht habe. Nach ein paar Wochen konnte ich das Kassensystem schon beherrschen und mich am Telefon versuchen. Dabei lernte ich dann auch den Umgang mit Kunden. Auch bei Aufgaben wie bspw. Inventur oder Verfallkontrolle habe ich seit Tag eins mitgewirkt. Dadurch habe ich sehr schnell die Standorte und Namen der Medikamente kennengelernt. 

Schnell wurden mir dann auch meine „eigenen" Aufgaben gegeben, die ich immer zu erledigen hatte. Somit hatte ich recht schnell schon Verantwortung für mein Handeln, was mich in meinen Stärken wachsen ließ. 
Den Alltag mit den Berufsschultagen und den Tagen in der Apotheke fand ich immer sehr abwechslungsreich und auch interessant, man hat in der Schule die Aufgaben theoretisch gelernt und darf diese jetzt praktisch ausüben. 
Für die Vorbereitung der Zwischen- und Abschlussprüfung wurde mir sehr viel Zeit gegeben. Alle wichtigen Punkte und Fragen die ich hatte, wurden mit mir besprochen, sodass ich sämtliche Fragen der Prüfer beantworten konnte.

Ich absolvierte meine Ausbildung im Juli 2022 erfolgreich und entschied mich dazu, weiterhin im großartigen Team der MEDICON Apotheke Bamberg arbeiten. 

Von Selin, August 2022

PKA Jessica

Jessica - PKA Azubi / PTA-Stipendiatin / heute PTA

MEDICON Apotheke Plärrer

PDF-Download im Original zur MEDICON Apotheke

Am 01. September 2015 startete meine Ausbildung zur Pharmazeutisch kaufmännischen Angestellten in der MEDICON Apotheke am Plärrer. Nach einem herzlichen Empfang des Teams wurde ich durch die Räumlichkeiten der Apotheke geführt und erhielt erste Einblicke in die Tätigkeiten einer PKA. Zunächst sortierte ich Ware in Frei- und Sichtwahl ein, führte Inventurlisten durch und machte Bekanntschaft mit dem Rowa. Woche für Woche lernte ich immer mehr, wie z.B. die Warensendung zu bearbeiten oder das Retournieren von Ware. Schon bald ging es für mich ans Telefon und ich lernte den Umgang mit Kunden und das Kassensystem kennen. In meiner Laufbahn als PKA Auszubildende wurde mir natürlich auch eine Patin zugewiesen, die mir immer zur Seite stand und einen Rat parat hatte.

Sowohl die Arbeit als PKA in der MEDICON am Plärrer, als auch die Tage in der Berufsschule machten mir sehr viel Spaß. So entschied ich mich, meine Ausbildung zur PKA auf ein halbes Jahr zu verkürzen, als sich mir die Möglichkeit anbot. Der Beruf als PKA ist ein sehr vielfältiger Beruf und mit einem fleißigen und lebensfrohen Team, wie am Plärrer, umso schöner.

Ich kann es nur jedem empfehlen, seine Ausbildung bei der MEDICON Apotheke am Plärrer zu machen.

So absolvierte ich meine Abschlussprüfung im Januar 2019 erfolgreich und entschied mich anschließend die Ausbildung zur Pharmazeutisch technischen Assistentin im September 2019, als Stipendiatin anzutreten. Ich freue mich auf die weitere Zeit in der MEDICON Apotheke am Plärrer und bedanke mich nochmal bei meinem Team für die schöne und lehrreiche Zeit.

Von Jessica, September 2019

Kontakt