PTA: Ein Job mit Sinn und Zukunft

Es gibt wohl wenige Berufe, bei denen man öfter die Chance hat, Menschen wirklich zu helfen. Als Pharmazeutisch-technische/r Assistent:in, kurz PTA, kann man das jeden Tag. Sie sind es zum großen Teil, die die Kunden beraten und ihnen damit helfen, gesund zu werden – oder gesund zu bleiben. Aber wie funktioniert das genau? Und welche Eigenschaften muss man mitbringen, wenn man PTA werden möchte? Um das herauszufinden, sprachen wir mit MEDICON-PTA, Sabine Rubin.

Das Interview

Sabine, erzähl doch mal: Was macht man so den ganzen Tag, wenn man als PTA bei MEDICON arbeitet?

Meine Arbeit ist ziemlich abwechslungsreich. Dazu gehört, dass ich im sogenannten “HV” (also am Beratungsplatz in der Apotheke, der im Fachjargon “Handverkauf” heißt) die Kunden berate. Viele Kunden kommen mit einem Rezept zu uns. Das wird natürlich eingelöst. Manche Präparate müssen auch erst bei uns im Labor gemischt werden. Das gehört dann ebenfalls zu meinen Aufgaben. Ich berate die Kunden aber auch zu Wechselwirkungen von Arzneimitteln. Außerdem setze ich die Marketing-Aktionen um.

Wow, das klingt ja ziemlich anspruchsvoll. Wie schafft man das alles?

Ach, so schlimm ist das nicht. Ich bin bei MEDICON Teil eines tollen Teams. Da kann man immer jemanden fragen, es gibt auch regelmäßig Fortbildungen. Wir haben ein professionelles Qualitäts-Management, es gibt zu allen Themen Unterlagen, in denen man schnell mal nachschauen kann. Außerdem helfen erfahrene Mitarbeiter, sogenannte Paten bei der Einarbeitung. Und schließlich wird durch die Routine vieles leichter.

Um externe HTML-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Welche Eigenschaften sollte man denn mitbringen, wenn man sich für den Beruf interessiert?

Vor allem sollte man gerne mit Menschen arbeiten, offen und kommunikativ sein. Wichtig ist aber auch, dass man hilfsbereit ist und ein gutes Einfühlungsvermögen für die Probleme unserer Kunden hat.

Warum arbeitest du so gerne bei MEDICON?

Die MEDICON-Apotheken sind als sehr dynamisch bekannt. Deshalb ist es immer spannend, dort zu arbeiten. In meinem Team fühle ich mich super wohl, wir haben ein tolles Arbeitsklima und auch Spaß miteinander. Es gibt gemeinsame Team-Events und Veranstaltungen. Und natürlich passen auch die sonstigen Konditionen.

Sabine, vielen Dank für das Gespräch!

Um externe HTML-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.


Wo finde ich mehr Informationen, und wo kann ich mich bewerben?

Weiterführende Infos zur PTA findest du hier:

mehr Infos zur PTA & Bewerberformular