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Gesunder Sommer - so kommen Sie gut durch die schönste Jahreszeit

Eine vitaminreiche Ernährung - frisch, regional und bio – kombiniert mit individuellen Mineralstoffpräparaten bildet die perfekte Mischung für die Gesundheit. Ein echtes Traumpaar fürs Sommerleben! Das macht doch wirklich Lust auf Gesundheit im Sommer.

Schlafmangel und ein beanspruchter Stoffwechsel zählen zu den Schattenseiten der sommerlich-warmen Temperaturen. Kommen Stress und falsche Ernährungsgewohnheiten hinzu, ist unser Organismus besonderen Strapazen ausgesetzt. Das bedeutet auch Schwerstarbeit für den Vitamin- und Mineralstoffhaushalt. Menschen mit chronischen Erkrankungen, Schwangere, Kinder und ältere Personen leiden noch stärker. Neben einer entspannten Lebensweise hilft das „Traumpaar“ aus gesunder Ernährung (am besten basenreich) in Kombination mit den richtigen Vitalstoffen aus unserer Apotheke. Sprechen Sie uns gerne an.

So tanken Sie Vitamine

  • Kaufen Sie regional, saisonal und bio: Kurze Transportwege sichern wichtige Nährstoffe, außerdem achten Biobauern auf gesunde Landwirtschaft.
  • Achten Sie auf eine schonende Zubereitung: Sanftes Garen mit Dünsteinsatz oder in einem Wok hat klar die Nase vorn, vor konventionellem Kochen in Wasser.
  • Greifen Sie in die Tiefkühltruhe: Gefrorenes Gemüse wie z. B. Erbsen und Bohnen - enthält mehr Vitamin C als seine frischen Kollegen. Durch die Schockfrostung wird der natürliche Abbau der Vitamine stark verlangsamt. Bei Raumtemperatur sinkt der Gehalt hingegen per Tag um ca. 20 %.
  • Essen Sie Obst und Gemüse, wenn möglich, mit Schale: Schon unsere Großmutter wussten – unter der Schale ist der Nährstoffgehalt, z. B. von Vitamin C oder auch sekundären Pflanzenstoffen, am höchsten.
  • Lagern Sie Ihre Nahrungsmittel richtig: Die meisten Nährstoffe bleiben bei guter Kühlung erhalten.
  • Verwenden Sie hochwertige Öle: Damit der Körper Vitamine wie A, E, D und K richtig verwenden kann, benötigt er Fett.

Sommerliche Erfrischung - grüner Smoothie

Für eine nährstoffreiche Vitaminbombe einfach 4 Kiwis und 2 Äpfel etwas kleinschneiden und zusammen mit
125 gr Babyspinat, 4 Blättern Salbei und einem etwa Daumennagel-großen Stück Ingwer in den Mixer geben.
Mit 500 ml Wasser aufgießen und zu einem sämigen Smoothie pürieren.
Guten Appetit!

Strahlender Sonnenschein, herrliches Badevergnügen und entspannte Sommergefühle – die warmen Monate bieten viele Gute-Laune-Möglichkeiten und Zeit, um Kraft zu tanken und Körper und Seele baumeln zu lassen. Nutzen Sie die Zeit vor allem für Ihre Gesundheit. Schützen Sie Ihre Haut vor den besonderen Strapazen, gleichen Sie den Elektrolytverlust (verursacht durch vermehrtes Schwitzen) gezielt aus und füllen Sie die Speicher mit Mineralstoffen und Spurenelementen. Ihr Organismus und Stoffwechsel benötigt bei höheren Temperaturen das „Sommerpflegeprogramm“. Besuchen Sie und in der Apotheke, um zu erfahren, wie Sie mit der Regulationspharmazie einen schönen Sommer genießen können.

Sonnenschutz von Innen und außen
Jeder von uns kennt das herrliche Gefühl von warmen Sonnenstrahlen auf der Haut. Aber jeder weiß auch – zu viel Sonne kann Schaden anrichten. Langwellige UVA-Strahlen dringen tief in die unteren Schichten der Haut ein und greifen die elastischen Fasern unseres Bindegewebes (Kollagen, Elastin, Hyaluronsäure) an. Vorzeitige Hautalterung, unschöne Faltenbildung und ein erhöhtes Hautkrebsrisiko sind die Folgen. Die kurzwellige UVB-Strahlung wird dagegen zum großen Teil von der Hornschicht abgeblockt, ein Teil dringt in die Epidermis ein. Neben einer hochwertigen Sonnencreme speziell für Ihre persönlichen Hautbedürfnisse tragen Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe wesentlich zum Schutz Ihrer Haut bei. Vermeiden Sie nach Möglichkeit jeden Sonnenbrand!

Natürliche Unterstützung der Regeneration
Hohe Sonneneinstrahlung, Umweltgifte und die unzureichende Zufuhr an Vitaminen und Mineralstoffen können das Stoffwechselgeschehen im Körper stören. In der Folge bilden sich vermehrt freie Radikale. Zum Schutz davor benötigt der Organismus ausreichend Radikalfänger, nämlich Antioxidantien. Dazu gehören die Vitamine C und E, Betacarotin sowie verschiedene Enzyme und sekundäre Pflanzenstoffe. Für den Aufbau des Bindegewebes, sowie für Stabilität und Elastizität der Haut ist zudem Silizium (Kieselerde) bedeutsam. Achten Sie zudem auf eine ausreichende Wasserversorgung. Im Sommer verlieren wir durch das Schwitzen sowohl Wasser als auch lebensnotwendige Mineralien.

Gewusst: Mehr als 80% unseres täglichen Vitamin D-Bedarfs werden durch die körpereigene Produktion gedeckt. Voraussetzung hierfür ist ausreichend Sonnenlicht und Bewegung im Freien. Verschiedene Faktoren wie Wohnort, Ausmaß der Luftverschmutzung, Lichtschutzfaktor, Hautfarbe, Jahreszeit und Alter sind dabei entscheidend. Mögliche Nahrungsquellen sind Seefisch, Pilze oder Avocado.

Gut versorgt
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