Kommende Online-Vorträge

Eintritt

Die Online-Vorträge sind gratis
 

Dauer der Veranstaltungen

In der Regel dauern die Online-Vorträge zwischen 45 bis 60 Minuten. Ihre Fragen können Sie während des Vortrags in den Chat schreiben.

Am Ende nehmen wir uns Zeit, Ihre Fragen zu beantworten.
 


Gratis Online Vortrag: Naturheilkundliche Behandlung von Venenerkrankungen

Dienstag, 23. April 2024 um 18:30 Uhr, Zoom

Hier können Sie teilnehmen

Als Erstes spricht man von einer sogenannten beginnenden Varikosis. Unter einer Varikosis versteht man ausgedehnte Krampfadern der Beine. Jeder Dritte entwickelt im Laufe seines Lebens Krampfadern. Frauen erkranken 4-mal häufiger als Männer. Durch die Folgeprobleme sind Krampfadern nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern auch ein medizinisches Problem mit großer sozialer Bedeutung geworden. Fast immer liegt eine familiäre Belastung vor. Begünstigt wird die Manifestation von Venenerkrankungen z.B. durch stehende Tätigkeit, Übergewicht und Schwangerschaft. Eine Venenerkrankung kann lange symptomlos bleiben und die Patienten nur in kosmetischer Hinsicht stören. Viele Patienten klagen aber auch über Ödeme, Schwere- und Spannungsgefühl der Beine (v.a. nach längerem Sitzen oder Stehen und bei Reisen), Juckreiz sowie nächtlichen Muskelkrämpfen. Gelegentlich haben die Patienten auch stechende Schmerzen im Wadenbereich. Im fortgeschrittenen Stadium kann es zu Hautveränderungen bis hin zu einem Ulcus cruris venosum (offene Wunde am Unterschenkel) kommen.

In dem Vortrag werden ganzheitliche naturheilkundliche Möglichkeiten zur Behandlung von Venenerkrankungen, aber auch ein Therapiebeispiel zur Behandlung eines Ulcus cruris venosum, vorgestellt.

Dr. Oliver Ploss, Heilpraktiker und zertifizierter Apotheker


Gratis Online-Vortrag: Fasten – Entschlacken - Darmsanierung

Dienstag, 07. Mai 2024 um 19:00 Uhr, Zoom

Hier können Sie teilnehmen

Das Fasten ist eine hervorragende Möglichkeit, den Körper zu entgiften und ein paar Pfunde zu verlieren. Besonders gut gelingt dies mithilfe einer probiotischen Darmsanierung und einer anschließenden Ernährungsumstellung. Zusätzlich wird dabei auch das Immunsystem gestärkt. In diesem Vortrag erläutert die erfahrene Referentin Lisa Rauth unterschiedliche Fastenmethoden sowie naturheilkundliche Darmkuren für ein leichtes und gesundes Leben.

Lisa Rauth, Heilpraktikerin


Gratis Online-Vortrag: Diabetes und Kompression

Mittwoch, 12. Juni 2024 um 19:00 Uhr, Zoom

Wichtig: Leider findet der Online Vortrag zum Thema Diabetes und Kompression nicht statt.

Ich bin Diabetiker und jetzt sagt mein Arzt, ich soll auch noch Gummistrümpfe tragen – muss das wirklich sein? Meine Haut ist schon trocken, mit den Tabletten hab ich auch genug zu tun und jetzt soll ich noch meine Füße einzwängen…

In diesem Workshop geht es genau darum. Kompression heute geht auch schick und mit gepflegter Haut. Die heutigen Kompressionsstrümpfe sind nicht mit den „Gummistrümpfen“ von früher zu vergleichen. Wir sprechen über die modernen Strümpfe mit ihren unterschiedlichen Designs, Besonderheiten in der Kompressionstherapie bei Diabetikern, der Hautpflege und warum sich das Ganze lohnt?

Für wen ist das Thema interessant?
Für alle Betroffenen und Interessierten.

Christine Krenzer, PTA, Diabetes Coach und Wundexpertin ICW in der Medicon Apotheke Schwabach


Ganzheitliche Therapie der Rosacea (Couperose, Kupferfinne)

Mittwoch, 23. Oktober 2024 um 18:30 Uhr, Zoom

Hier können Sie teilnehmen

In diesem Vortrag wird ausführlich auf die ganzheitliche Therapie der Rosacea eingegangen, welches eine immer größere Rolle in den letzten Jahren in unseren naturheilkundlichen Praxen spielt! In der Folge werden zu dem Erkrankungsbild naturheilkundliche Therapiekonzepte vorgestellt. Durch die Vorstellung dieser naturheilkundlichen Konzepte erhalten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in innovative und wirkungsvolle Methoden, die darauf abzielen, das Wohlbefinden der Patienten nachhaltig zu verbessern.

Dr. Oliver Ploss, Heilpraktiker und Apotheker

E-Rezept
einlösen!